BUNTE FLÄDLESUPPE




Letzte Woche hab ich eine meiner Lieblingssuppen für euch fotografiert - Flädlesuppe hab ich schon in meiner Kindheit geliebt. Etwas verfeinert mit einer selbstgemachten Gemüsebrühe, Karottenstreifen, Frühlingszwiebeln und frischen Kräutern ist sie ein Genuss für alle Sinne :)

Zutaten (ca. 4 Portionen)

Gemüsebrühe
. 1 rote Zwiebel
. 1 Knoblauchzehe
. 3 Karotten

. 1 Stück Sellerie
.1 Stück Lauch 
. 1 Tomate

. Olivenöl
. 1 Bund Petersilie
. 1 Lorbeerblatt

.10 Pfefferkörner
. 1,5 l Wasser

Einlage (Kräuterflädle & Gemüse)
.  2 Karotten
. 4 Frühlingszwiebeln
. Petersilie & Schnittlauch
. 1 Limette
. 240 g Mehl
. 1/2 l Milch
. Salz & Pfeffer
. 3 Eier
. 150 g Butter
. Olivenöl


1. Für die Gemüsebrühe Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und die Zwiebel vierteln. Das Gemüse waschen, putzen und grob zerkleinern. In einen großen Topf in Olivenöl anrösten (ca. 5 min). Mit dem Wasser aufgießen und aufkochen lassen.

2. Tomatenstücke, Lorbeer, Pfefferkörnerund die Petersilie (altern. Thymian) dazugeben.
Mit halb aufgelegtem Deckel bei kleiner hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Durch ein feines Sieb gießen , mit Salz & Pfeffer abschmecken.

3. Das Mehl in eine Schüssel geben, die hälfte der Milch sowie Salz und Pfeffer hinzufügen. Mit einem Schneebesen glatt rühren. Die restliche Milch zugießen und die Eier hineinschlagen. Die Butter erhitzen, bis sie goldgelb ist und ein nussiger Geruch aufsteigt. 
Nach und nach in den Teig rühren. Etwas gehackte Petersilie und Schnittlauch hinzufügen.

4. In einer beschicgteten Pfanne etwas Öl erhitzen. Eine kleine Schöpfkelle Pfannkuchenteig hineingeben und durch kippen gleichmässig verteilen. Mit einem Spachtel wenden und noch kurz weiterbraten. Auskühlen lassen. Anschließend aufrollen und in feine Ringe schneiden (die Flädle).

6. Karotten mit einem Sparschäler in feine Streifen, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Die Gemüsebrühe in Schalen verteilen und als Suppeneinlage die Kräuterflädle, die Karottenstreifen, Frühlingszwiebeln, Petersilie und Schnittlauch hinzufügen. Mit einer Limettenscheibe garnieren.




0 Kommentare:

Post a Comment

 

Instagram Gallery

Food Blog Award

Follow Me



Follow on Bloglovin