BANANEN SCHOKO KÜCHLEIN MIT HASELNÜSSEN


HoHoHo.. bald ist Weihnachten und ich freue mich schon auf eine entspannte Zeit mit meiner Familie <3 Wenn ihr noch eine Backidee für die Feiertage braucht hab ich hier ein Rezept für kleine nussige Küchlein für euch - sehr lecker mit Banane und Schokostückchen verfeinert mit Zimt. Ich wünsche euch Allen wundervolle Weihnachten mit euren Lieben! Geniesst die Zeit und das gute Essen ;)

Zutaten (9-16 Stück je nach Backformgröße)

. 50 g Butter
. 30 g Zucker
. 1 Ei
. Mark 1/2 Vanilleschote
. 1 Prise Salz
. 1 TL Zimt 

. 50 g Mehl
. 150 g gemahlene Haselnüsse
. 1 TL Backpulver
. 1 reife Banane
. 2 EL dunkle Schokolade (Kleingehackt oder Schokodrops)  

  
Garnitur
. Haselnüsse

. Zucker
. Wasser

. Puderzucker


1. 1 Ei mit Butter, Zucker, Zimt und Vanille verrühren. Mehl, gemahlene Haselnüsse und Backpulver mischen, hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Banane zerdrücken und mit der Schokolade unter den Teig heben.

2. Mini Kuchenformen einfetten. Den Teig gleichmässig aufteilen und glattstreichen (nicht ganz voll machen, da der Teig noch etwas aufgeht). Im vorgeheizten Backofen bei 180 C ca. 15 min backen.

3. Für die Garnitur Zucker mit etwas Wasser in einem Topf erhitzen, bis es anfängt zu karamellisieren. Haselnüsse dazugeben, umrühren und auf Backpapier trocknen lassen. Danach in Stücke brechen oder hacken. Die Küchlein damit garnieren. Wer möchte kann noch Puderzucker darüber streuen.



 

1 Kommentare:

  1. Die Küchlein sehen einfach traumhaft aus! Ich liebe Banane im Kuchen und werde dein Rezept definitiv mal ausprobieren.

    ReplyDelete

 

Instagram Gallery

Food Blog Award

Follow Me



Follow on Bloglovin