MINI ZIMT ORANGEN CHEESECAKES




Es ist schon wieder Dezember... zum einstimmen in die Adventszeit habe ich ein Rezept für leckere Zimt Orangen Cheesecakes mit kraramellisierten Haselnüssen für euch.

Zutaten (12 Stück)

Boden
. 100 g Mehl
. 150 g Butter
. 120 g Zucker
. 1 Ei
. 100 g Haselnüsse
. 1 Prise Salz
. 1 TL Zimt  

 

Käsemasse
. 150 g Doppelrahmfrischkäse

. 200 g Quark
. 2 Eigelbe
. Saft & Schale 1 Bio-Orange
. 1 Päck. Vanillezucker (oder Vanillemark)
. 25 g Grieß
. 50 g Zucker

1 Prise Salz
. 2-3 Orangen
  
Garnitur
. Haselnüsse

. Zucker
. Wasser

. 2-3 Bio-Orangen / Clementinen
. Rosmarin
 

1. Alle Zutaten für den Boden zu einem Teig verkneten. 12 Muffinförmchen einfetten und den Teig gleichmässig aufteilen, mit den Händen zu glatten Böden andrücken und kühl stellen.
 
2. Für die Käsefüllung die Schale von den Orangen mit einem Messer entfernen und die Filets herauslösen. 

3. 2 Eier trennen. Die Eigelbe mit Saft 1 Orange, Orangenschale, Frischkäse, Quark, Zucker, Vanillezucker, Griess und 1 Prise Salz cremig rühren. Die Orangenfilets auf den Böden verteilen. Die Kässemasse darauf verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei  175 C (Ober-Unterhitze) oder 150 C (Umluft) ca. 50 min backen. Danach noch für 10 min im Ofen stehen lassen. 


4. Die Schale der restlichen Orangen mit einem Messer entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Clementinen schälen. Zucker mit etwas Wasser in einem Topf erhitzen, bis es anfängt zu karamellisieren. Haselnüsse dazugeben, umrühren und auf Backpapier trocknen lassen. Danach in kleinere Stücke hacken. Die Cheesecakes mit einer Orangenscheibe, Clementine, den karamellisierten Haselnüssen und einem Rosmarinzweig garnieren. 





2 Kommentare:

  1. Deine kleinen Cheesecakes sehen einfach himmlisch aus! Ich liebe Cheesecake über alles, aber bisher habe ich noch nie eine so tolle Weihnachtsversion gefunden - das Rezept wird definitiv gespeichert und dieses Weihnachten nachgebacken!

    ReplyDelete

 

Instagram Gallery

Food Blog Award

Follow Me



Follow on Bloglovin