RHABARBER CLAFOUTIS





Endlich gibt es wieder Rhabarber <3 Hier hab ich ein ganz schnelles Rezept für einen Clafoutis für euch, eine Mischung aus Kuchen und Auflauf der aus dem Herzen Frankreichs kommt. Traditionell wird er gerne mit Kirschen zubereitet aber Rhabarber passt finde ich auch sehr gut. Verfeinert hab ich den saftigen Kuchenauflauf mit frischer Vanille und Orangenschale.

Zutaten (für 6 Tartelettes oder eine große Form)

. 70 g gemahlene Haselnüsse
. 30 g Mehl (oder nur 100 g Mehl)

. 1 Prise Salz
. 90 g Zucker

. 4 Eier
. Mark 1 Vanilleschote
. 250 ml Milch
. 400 g Rhabarber

. etwas Schale einer Bio Orange
  
Garnitur
. Puderzucker



1.
Mehl, gemahlene Haselnüsse, Eier, Zucker, Salz vermischen. Etwas Milch dazugeben und erneut rühren, bis Teig geschmeidig wird. Nach und nach restliche Milch zufügen. Vanille und Orangenschale unterrühren.

2. Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden. Mit etwas Zucker bestäuben. Die Hälfte in die gefetteten Auflaufförmchen / Form verteilen, den Teig darübergießen und den restlichen Rhabarber darauf verteilen, bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen. Danach mit Puderzucker bestreuen.







1 Kommentare:

  1. Oh sieht das lecker aus, und wunderschön fotografiert!=)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete

 

Instagram Gallery

Food Blog Award

Follow Me



Follow on Bloglovin